Prämienlamento

Politiker, Ärzteschaft, Versicherte, Versicherer und Medienschaffende sind in der Zukunft gefordert, wenn die Ausgaben bezahlbar bleiben sollen; zusammen müssen Lösungen gefunden werden für eine massvolle und bezahlbare Ausgabenpolitik im Gesundheitswesen.

Politiker:

  • Erarbeiten von Bedürfnisklauseln bezüglich (Neu) Zulassung von Aerzten
  • Ausbildungscurricula für Grundversorger an Spitälern und in Praxen fördern
  • Förderung / Subventionierung der ärztlichen Praxisassistenz
  • Ausweitung von Spitalambulatorien eindämmen
  • Arbeit der Grundversorger anerkennen und deren Bedeutung aufwerten
  • Leistungskatalog der Grundversicherung zurückhaltend ausweiten, Subventionierungspraxis der Spitäler vereinfachen
  • klare Definitionen über Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit in der Medizin erarbeiten
  • Abbau von Ueberkapazitäten in Spitälern
  • Verzicht auf Subventionierung von Spital Ambulatorien
  • Schaffung von Anreizsystem für massvollen Medizinkonsum
  • Erarbeiten von Fallstatistiken mit Erfassung der ambulanten UND stationären Kosten (Kostentransparenz/ Wirtschaftlichkeit)

Hausärzte/innen als tragende Säule des Gesundheitssystems

Verbesserung der Arzt-Patientenbeziehung
Integrative Sichtweise mit Einbezug des socio-kulturellen-ethischen Hintergrundes
Fokussierung auf den Menschen statt aufs Papier und auf die Technologie
Fokussierung auf Prävention (Schularzttätigkeit)
Ausbau von Ärztenetzwerken
Besuch von Qualitätszirkeln
Aufrechterhalten eines regionalen Notfalldienstes
Förderung der Hausarztmedizin
Erarbeiten von Kapitationsmodellen
Mit der Einführung des Tarmed haben die Grundversorger ihre Aufgabe gemacht und die Kostenneutralität gemeistert. Ihre Arbeit ist kostengünstig und hervorragend und sie sind die zentrale Säule im Gesundheitssystem (H. Hanselmann)

Spitalärzte/innen:

verbesserte Kommunikation von Spital zum (Haus-) Arzt
massvollere technische Untersuchungen, mehr menschliche Betreuung (Gesprächskultur)
Invasive Eingriffe und Therapien sowie intensivtherapeutische Therapien nach Rücksprache mit Grundversorgern
Chefärzte/leitende Ärzte sind kompetente Ausbilder von zukünftigen Grundversorgern

Patienten

massvolle Inanspruchnahme medizinischer Leistungen
Verantwortung übernehmen bei eigenen Gesundheitskosten
verminderte Begehrlichkeit
Anschluss an Hausarztmodelle oder HMO Modelle
Gebrauch von Generika
Verzicht auf Aerztetourismus
Hinterfragen von Routine (smarter medicine) ;
Kontrollen/Untersuchungen in Spital Ambulatorien

Versicherer

Reduktion der Verwaltungskosten, Ausgabentransparenz
Erarbeiten kompetenter Grundlagen von Kostencontrolling
Bereitschaft zur Managed Care Modellen
partnerschaftliches Erarbeiten von neuen Wegen zwischen Versicherern, Versicherten und Ärzten.
Finanzierung von Hospitalisationen ausserhalb von Akutspitälern nach neu zu definierenden Aspekten (palliative care im Pflegeheim möglich ohne Hospitalisation).
Belohnung des Patienten mit bescheidenen Ansprüchen
vertrauensaerztlche Tätigkeit transparenter gestalten, VA ist bereit, mit dem Arzt in der Praxis zu kommunizieren. VA outet sich nach aussen mit seineme Namen

Patientenorganisation

verbesserte Informationen für Versicherte

Medienschaffende

ehrliche Informationen
ohne Sensationsvermittlung
ohne Anheizung des Konsumverhaltens.
stärkere Gewichtung von Prävention (Rauchen, Alkohol, Drogen, Ernährung, Stress)
mehr Beachtung der alltäglichen,
„sensationslosen“ und überall verfügbaren Hausarztmedizin