Praxislabor

Die Resultate sind sofort verfügbar!

Je nach Beschwerden, Risikosituationen und Untersuchungsbefunden können in unserer Praxis folgende Werte
bestimmt werden:

• Blut:
    Senkung, Hämoglobin, Quick, Leucocyten, weisses Blutbild
  • Urin
  • Blutserum:
    Cholesterin, Fette, Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-werte, Herzinfarktwerte, HIV, Virusload, Tumormarker für Prostata (und andere Organe)
  • Infekterreger:
    Hepatitis, Tropenerkrankungen, Stuhlparasiten, Angina, Malaria, Bakterien

Regelmässige Qualitäts-kontrollen garantieren eine hohe Bestimmungsgenauigkeit. Die meisten Untersuchungen aus wenigen Tropfen Fingerblut sind sofort verfügbar. Venenblut für Hormone, PSA und weitere,  schicken wir per Velokurier ins externe Labor. Die Resultate sind innert 2 Arbeitstagen verfügbar.

Das Praxislabor ist sehr wichtig …

weil die Diagnostik ein schnelles „Patienten Management“ ermöglicht. Therapien beginnen schneller und präziser. Das Praxislabor vermeidet Zusatzkonsultationen.

Beispiel:

• Quickuntersuchung: der Quickwert entscheidet über die Dosis der Tabletten, ohne dass der Patient noch einmal in die Sprechstunde kommen muss.
  • vermeidet (unnötige) Hospitalisation. (Herzinfarktwerte im Blut sind negativ: Ein vorsichtiges Abwarten ohne Hospitalisation ist möglich.)
  • Die Patienten schätzen die Präsenzdiagnostik sehr!
  • Das Praxislabor ist eine wichtige Säule in der Tätigkeit der Praxisassistentin

„Darf ich ein Frühstück einnehmen vor der Blutentnahme?“
ja, sofern wir nicht etwas anderes abgemacht haben. Für die Blutzucker-Bestimmung sollten Sie vorher mit dem Arzt abmachen, ob Sie nüchtern oder nach dem Essen kommen.

Für eine Cholesterinbestimmung brauchen Sie nicht nüchtern zu sein. Eine Mahlzeit vor der Blut-entnahme stört das Resultat nicht bei folgenden Bestimmungen: Quick, Leucocyten, Hämoglobin, Senkung, Nieren-Leber- und Cholesterinwerte.

Häufig gestellte Fragen (Fortsetzung)

„Können Laborbestimmungen auch Nachmittags durchgeführt werden?“
Ja!, v. a. bei (notfallmässigen) Bestimmungen, (Halsweh und Anginaverdacht, Brustschmerzen und Angina pectoris Verdacht; Fieber nach Tropenaufenthalten bei Malariaverdacht.

„Bezahlen die Kassen die Laboruntersuchungen“
Ja

„Braucht der Arzt Venen oder Fingerblut?“
für die meisten Untersuchungen reicht Fingerblut. Der Stich ist schonend und fast schmerzlos!

„Kann ich vor geplanten Hospitalisationen meine Laborwerte dem Spitalarzt mitbringen, ohne dass ich ein zweites Mal gestochen werde?“
Wenn Sie Ihren (Spital-) Arzt orientieren, kann er mir als Hausarzt deren Durchführung delegieren. Sie erhalten für den Spitaleintritt die Befundkopie. Dann ist in der Regel keine Zweitbestimmung mehr nötig.